Dienstag, 30. April 2019

Es sieht hoffnungsvoll aus

Ich habe am Wochenende einen Sprühschlauch auf das Dach gelegt um das kostbare Wasser gezielt dosiert zu den Sprossen zu bekommen. 
Ein erster Blick auf das Dach sieht sehr gut aus, die Sprossen liegen ganz munter auf dem feuchten Substrat und bemühen sich die Füsse in den Boden zu bekommen.

Außerdem habe ich noch Samen für Trockenheit liebende Kräuter besorgt. Die Körnchen sind teilweise nur zehntel mm groß. 
Ich habe einfach ein paar Linien in das Substrat gezogen und versucht die Körnchen mit etwas Abstand in die Furche zu bekommen. Die Furche habe ich mit etwas Blumenerde bedeckt, so sollten die Keimbedingungen gut sein. 😇  
Mal schauen ob es was wird. 

Donnerstag, 25. April 2019

Grillgemüse

Oh je, heute ist ein harter Tag. Für die Jahreszeit eine ungewöhnliche Hitze und den ganzen Tag volle Sonneneinstrahlung.
Ich denke an meine Sedumsprossen auf dem dunklen Dach und assoziiere die Situation mit Grillgemüse. 😓
Ich habe zwar einen Wassersprenger auf das Dach gestellt, der dank FHEM zweimal am Tag etwas Wasser spendet. Aber ob das wirklich hilft?

Mittwoch, 24. April 2019

Neuanfang

Nachdem der trockene Sommer 2018 weitere Schäden an der Begrünung auf dem Garagendach hinterlassen hat, hatten wir (Zimmermann Dachdecker und ich) im Herbst 2018 quasi einen Neuanfang der Begrünung beschlossen.
Und ich habe mir gedacht, ich schreibe dazu immer mal ein paar Zeilen. Die Vergangen werde ich auch noch etwas nachtragen.
Pünktlich um 8 nach Ostern geht es los. Neuerer (höherer) Rand aufs Dach, 2,4 Tonnen Substrat aufbringen, alte Begrünung vorher im wesentlichen runternehmen, der restliche Unterbau bleibt erhalten.
Da der Weg zu uns sehr eng ist, der LKW mit Kranarm aber umso größer, hilft uns mein Freund der Fliesenleger aus dem Ort mit seinem Gabelstapler und mein Enkel, der quasi alles fahren kann!

Bei relativ viel Wind (die leichten Alulochprofile drohten vom Dach zu fliegen) kam heute am Mittag noch der Bote mit der Nachlieferung der Sedumsprossen. Die werden vom Dachdecker liebevoll verteilt und leicht untergeharkt.
Die müssen jetzt bloß noch anwachsen. 😏